Freitag, 9. August 2013

Hei ihr Lieben=)

Heute starte ich meinen nächsten Post, diesmal über Jane Austen.

Also, wer oder was ist Jane Austen?

In den letzten Tagen und Wochen, wo ich mich mit Hilfe von Jane Austen-Verfilmungen, mehr und mehr mit Jane beschäftigt habe, sprach ich natürlich auch oft mit Freunden und Familie über meine aktuelle Vorliebe für Jane Austen... Und musste feststellen, dass so ziemlich niemand etwas von ihr wusste oder je gehört hatte.
Das will ich hier und jetzt ändern.

Jane Austen ist zum Ersten eine FRAU (Nein, Opa, mit ihm bis du nicht zur Schule gegangen...), und zwar eine ziemlich beeindruckend britische Frau aus dem 19., größten Teils aber 20. Jahrhundert. Jane schrieb Bücher, und zwar über junge, unverheiratete Mädchen, teilweise mit sehr stark ausgeprägtem Charakter, die versuchten, ihren Platz jeweils in der hohen Gesellschaft Englands zu sichern. Mit Männern, die, meiner Meinung nach, viel zu schnell und zu sehr dazu neigten sich zu "verlieben" und das den Damen auch auf sehr spezielle Art und Weise immer gleich direkt sagen mussten.

Für viele immer wieder die gleiche Story, aber für mich irgendwie nicht...


Jane starb früh und unverheiratet, und für ihre Zeit doch sehr als zynische Frau, weil sie kein Blatt vor den Mund nahm, auch vor Männern nicht. Deswegen ist sie einer meiner Vorbilder, da sie sich nichts sagen ließ, auch nicht in ihrer, nun, doch sehr männerdominierten, Zeit.

Also: ein kurzer Blick lohnt sich zu mindestens bei den Filmen =))

Ganz liebe Grüße
eure JuLou

P.s.: Mein bisheriger liebster Film einer Jane Austen-Verfilmung war jedenfalls der mit Keira Knightley, Stolz und Vorurteil ... Keira passt eh immer in solche historische Filme ^^

Keine Kommentare: