Montag, 5. August 2013

Film- & Buchtipp: "Chroniken der Unterwelt - City of Bones"

Hei Leute:))

Ein Film kommt am 29.08.2013 ins Kino, auf den ich mich schon echt ewig freu, nämlich "City of Bones". Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von der Autorin Cassandra Clare. Bis jetzt sind fünf Teile (Chroniken der Unterwelt: Teil 1 - City of Bones, Teil 2 - City of Ahses, Teil 3 - City of Glass, Teil 4 - City of Fallen Angels und Teil 5 - City of Lost Souls) erschienen, die alle auch noch verfilmt werden. Der sechste Teil als Buch (City of Heavenly Fire) erscheint im Original erst März 2014 - also müssen wir noch laaaange warten.

In dem Buch geht es um Clary, ein fünfzehnjähriges Mädchen das in New York lebt und durch Zufall in einem Club einen Jungen beobachtet, wie er einen angeblichen Menschen umbringt, der in Wirklichkeit ein Dämon ist. Der Junge heißt Jace und ist ein Schattenjäger, ein Nephilim, halb Mensch, halb Engel. Menschen können sie nicht sehen. Jace jagt Dämonen wie auch Schattenwandler: Vampire, Werwölfe und Hexenmeister, diese werden aber nur getötet wenn sie "böse" geworden sind - Dämonen dagegen immer. Die Schattenjäger haben von Gott den Auftrag erhalten, die Welt der Menschen und die Menschen selbst vor Dämonen zu beschützen, so die Legende.
Während Clary immer tiefer in die Welt der Schattenjäger gezogen wird, kommen sich sie und Jace immer näher, und auch als Jace von Valentin, dem Feind aller, entführt wird, wird es richtig spannend...

Klingt vielleicht wie das typische Teenie-Klischee, ist aber im Großen gar keine Liebesgeschichte, denn die Autorin hat den Hauptpunkt auf die Geschichte der Schattenjäger und ihrer Gejagten gesetzt, die Lovestory spielt nur nebenbei, auch wenn sie pro Buch Stück für Stück mehr an Bedeutung gewinnt.

Clary wird im Film von Lily Collins, Jace von Jamie Campbell Bower gespielt. Da ich Lily Collins persönlich gerne mag, fand ich die Besetzung natürlich toll, von Jamie bin ich noch ein wenig skeptisch, da ich mir Jace so nicht vorgestellt und Jamie noch nie spielen sehen habe (außer in kleinen Nebenrollen wie in Twilight und Harry Potter^^), aber mal ehrlich: seit wann ist das Buch und die damit verbundenen Vorstellungen von den Szenen und den Personen so wie im Film?
Passend zu erwähnen ist natürlich auch, dass ein Deutscher mit von der Partie ist: Elyas M'Barek, denn wir alle aus "Türkisch für Anfänger" kennen. Freu mich schon, ihn zu sehen;)


Und (was ich heute erst erfahren habe) Jamie und Lily sind auch in Wirklichkeit zusammen - Yippiyei! Vielleicht hällt's nicht für die Ewigkeit - Kristen und Rob, Ian und Nina sind das beste Beispiel *-*) aber ich find's irgendwie einfach nur schön...

29.08.2013 - ich zähl schon die Tage... ;D

Bis ganz bald
eure JuLou <3

Keine Kommentare: