Donnerstag, 17. Oktober 2013

Malala Yousafzai - Helden unserer Gegenwart

Hei ihr Lieben:))

Lange her, dass ich mich gemeldet habe, ich weiß. Aber die Zeit vergeht, und ich habe keine Ahnung, wohin sie geht... 

Ich möchte euch heute ein ganz besonderes Mädchen vorstellen, vielleicht kennt der ein oder andere von euch sie schon:)



Malala Yousafzai


 




Sie ist sechzehn Jahre alt, lebt in Pakistan, und setzt sich öffentlich für den Frieden und die Rechte der Kinder ein. Angefangen hat sie damit, öffentlich gegen das Verbot der pakistanischen Taliban, dass Mädchen nicht mehr zur Schule, keine Musik mehr hören und tanzen drüfen, auszusagen. Sie veröffentliche auf ihrem Blog eine Art Tagebuch, ihre Geschichte und die der vielen anderen Mädchen in Pakistan, beschrieb ihre Gedanken und Gefühle. Sie wurde in Fernsehtalkshows eingeladen, bekam Interviews. Sie wurde berühmt. Und genau das wurde ihr zum Verhängnis, dem erst sechzehnjährigen Mädchen. 
Die Taliban hielten ihren Schulbus an, in dem Malala und andere Mädchen missachtend des Verbots zur Schule fuhren, fragten nach dem Mädchen und schossen ihr aus nächster Nähe in den Kopf. Als Begründung: Sie habe sich den Regeln der Gesellschaft widersetzt, der Regeln Gottes. 

Malala überlebte. Wenn auch mit schweren Verletzungen. 

Dazu muss man wissen, dass in Pakistan Kriege herrsch(t)en. Frauen wurden wie sooft als minderwärtig eingestuft, die Taliban brachten zusätzlich dazu viele Menschen um, die sich - öffentlich - gegen sie stellten. Die Menschen hatten große Angst, trauten sich überhaupt nichts. Doch dann kam Malala. Langsam wurde sie zur Heldin ihres Volkes, viele traten nun gegen die Taliban an, andere meldeten sich für Gerechtigkeit und Freiheit - auch öffentlich - zu Wort.

Malala bekam 2011 den Friedensnobelpreis. 
Sprach am 12. Juli 2013 vor der UNO. 

Der 10. Novermeber wurde zum Malala-Day erklärt. 


Sie hatte es geschafft. Der Welt die Augen geöffnet, sie ein kleines bisschen verbessert. Und dennoch gibt sie nicht auf, sie kämpft weiter, auch wenn sie schon so viel erreicht, und so viele Menschen berührt hat, macht sie immer weiter. 

 Ausschnitt aus ihrer Rede vor der UNO:
 „Ich spreche – nicht für mich, sondern um denjenigen, die keine Stimme haben, Gehör zu verschaffen. […] Sie haben auch auf meine Freundinnen geschossen. Sie dachten, die Kugeln würden uns zum Schweigen bringen. Aber es ist ihnen nicht gelungen. Aus jenem Schweigen gingen tausende Stimmen hervor. […] Die Terroristen dachten, sie würden meine Bestrebungen ändern und meinen Absichten ein Ende machen, doch in meinem Leben hat sich nichts geändert, nur dies: Schwäche, Angst und Hoffnungslosigkeit sind gestorben. Stärke, Macht und Mut wurden geboren. Ich bin dieselbe Malala. [...] Lasst uns, um unser Ziel zu erreichen, zu den Waffen des Wissens greifen und uns schützen mit den Schildern von Geschlossenheit und Miteinander. […] Lasst uns zu unseren Büchern und Stiften greifen. Das sind unsere mächtigsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung geht vor.“

Malala ist eines meiner Vorbilder, eine wunderbare Heldin, ein unglaubliches Mädchen.

Ich hoffe, es hat euch gefallen =))
ganz liebst <33
eure JuLou



                                  


 http://de.wikipedia.org/wiki/Malala_Yousafzai

Keine Kommentare: